Vita und Rollen-Chronologie

  • 1 Harro Korn



    Schauspieler

    Musicaldarsteller

    Chanson-
    Interpret

    Sprecher

    Sänger
  • 2 Harro Korn



    Der Besucher

    Sigmund Freud
  • 2 Harro Korn



    Der Besuch der Alten Dame

    Alfred Ill
  • 2 Harro Korn



    Don Carlos

    Philipp II
  • 2 Harro Korn



    Amadeus

    Antonio Salieri
  • 2 Harro Korn



    Die Drei Musketiere

    Ludwig XIII
  • 2 Harro Korn



    Charley´s Tante

    Brassett (Tante)

Vita

Harro Korn
Am 2. August 1955 wurde ich in Nordhausen am Harz geboren.
1962 zog meine Familie nach Berlin, wo ich in den nachfolgenden Jahren aufwuchs und die Schule besuchte.

Nach dem Abitur, einer 3-jährigen Armeezeit und einem 2-jährigen Volontariat beim Fernsehen (Journalismus und Regiewerkstatt), studierte ich von 1978 bis 1981 an der damaligen Staatlichen Schauspielschule Berlin. Mein Studienleiter war Professor Rudi Penka, mein Mentor Professor Hansgeorg Simmgen.

Nach erfolgreichem Abschluß des Schauspielstudiums wurde ich 1981 nach Greifswald verpflichtet, wo ich ununterbrochen bis 1994 unter Vertrag war. Hier lernte ich auch meine Ehefrau kennen.

Mit der Fusion der Theater Greifswald und Stralsund zum Theater Vorpommern und dem damit verbundenen Intendantenwechsel ging ich für eine Spielzeit an das Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt und Quedlinburg.

Ab September 1995 wurde ich an das Landestheater Coburg engagiert, wo ich vier Spielzeiten arbeitete.

Dort bekam ich zusammen mit dem Ensemble bei den
15. Bayerischen Theatertagen 1997 den Publikumspreis mit „Einer flog über das Kuckucksnest“ und 1999 auch den Coburger Theaterpreis als beliebtester Künstler im Bereich Schauspiel.

Ab 1999 ging ich ans Stadttheater Pforzheim. Dieses Engagement beendete ich nach drei Spielzeiten und bin seitdem nicht mehr fest verpflichtet.

2002 arbeitete ich als Gast an den Städtischen Bühnen Nürnberg, in den Sommerspielzeiten 2003 bis 2008 hatte ich Verpflichtungen zu den Burgfestspielen Jagsthausen (jeweils Mai bis August). Von 2003 bis Juli 2010 hatte ich durchgehend Gastverträge mit dem Theater Lüneburg. Zur Zeit arbeite ich als Gast am Theater Hagen.

Besonders in den letzten Jahren habe ich eine große Anzahl von Haupt- und stücktragenden Rollen gespielt und damit den Spielplan des jeweiligen Hauses maßgeblich mitgetragen.
Harro Korn



Die für mich wichtigsten Rollen dabei waren:

Macheath
Hitler
McMurphy
Theseus/Oberon
Danton
Tschumalow
Derwisch/Saladin
Brasset – Tante
Thoas
Dr. Wanzeck
Hjalmar Ekdal
Devlin
Galilei
Striese
Puntila
Müller
Sigmund Freud
John
Prospero
Sosias
General Harras
Antonio Salieri
Pastor Manders
Alfred Ill
Phillip II.


Die Dreigroschenoper
Mein Kampf
Einer flog übers Kuckucksnest
Ein Sommernachtstraum
Dantons Tod
Zement
Nathan der Weise
Charley´s Tante (Neue Variante)
Iphigenie auf Tauris
Der Anbieter
Die Wildente
Asche zu Asche
Leben des Galilei
Der Raub der Sabinerinnen
Herr Puntila und sein Knecht Matti
Messer in Hennen
Der Besucher
Oleanna
Der Sturm
Amphitryon (Kleist)
Des Teufels Genera
Amadeus
Gespenster
Der Besuch der Alten Dame
Don Karlos


Harro Korn

Die mir wohl liebste Rolle ist die des Kontrabassisten im „Kontrabaß“ von Patrick Süßkind.
Bisher hatte ich das Glück, sie zweimal, in Greifswald und in Coburg, spielen zu können. Letztere Inszenierung stand auch unter meiner eigenen Regie.

Außerhalb meines eigentlichen Vertrages als Schauspieler war ich auch in allen anderen am Haus vertretenen Sparten beschäftigt. Besonders zu nennen wären da die 8-jährige Arbeit in der Kabarettgruppe des Theaters Greifswald und die Erarbeitung von mehreren Chansonprogrammen.

2004 habe ich ein Solo-Programm mit Otto Reutter Couplets in eigener Regie zur Aufführung gebracht. Aufgrund meiner Musikalität (allerdings kann ich keine Noten lesen) wurde ich häufig auch in Musical und Rockoper, selbst in Oper und Operette eingesetzt.


Die erwähnenswertesten Aufgaben dabei waren:

Conferencier
Alfred P. Doolittle
Fürst Populescu
Mischka
Avram
Sir Danvers
Molokow


Cabaret
My Fair Lady
Gräfin Mariza
Csardasfürstin
Anatevka
Jekyll & Hyde
Chess


Darüber hinaus habe ich mehrere Jahre mit einem professionellen Tonstudio zusammengearbeitet und dort eine große Anzahl von Aufnahmen gemacht.

Ich spreche Polnisch (Umgangssprache), leidlich Englisch und ein wenig Russisch. Zu meinem äußeren Erscheinungsbild wäre noch zu sagen, dass ich 1,86 m groß bin, dunkelblonde kurze Haare und blaugraue Augen habe, einen Bart trage und 88 Kilo wiege.



Rollen-Chronologie

Legende:

Datum    Theater    Autor    Stück    Regie    Rolle


Spielzeit 1995 / 96

10. 10. 1995   Landestheater Coburg   J.W.v. Goethe   IPHIGENIE AUF TAURIS   Oliver Keymis   Thoas
29. 10. 1995   Landestheater Coburg   W.A. Mozart   DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL   Kay Metzger   Bassa Selim
08. 11. 1995   Landestheater Coburg   J. Schwarz   DIE VERZAUBERTEN BRÜDER   Lars Helmerr   Bär Mischa
08. 02. 1996   Landestheater Coburg   E. Labiche   DIE AFFÄRE RUE DE LOURCINE   Oliver Keymis   Lenglume
16. 03. 1996   Landestheater Coburg   J. Kander   CABARET   Kay Metzger   Conferencier


Spielzeit 1996 / 97

28. 09. 1996   Landestheater Coburg   P. Süskind   DER KONTRABASS   Harro Korn   Solostück
16. 11. 1996   Landestheater Coburg   G. Feydeau   LAUF BLOSS NICHT SPLITTERNACKT HERUM   Oliver Bülchmann   Julien Ventroux
04. 03. 1997   Landestheater Coburg   D. Wasserman   EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST   Gil Mehmert   McMurphy
20. 04. 1997   Landestheater Coburg   L. Pirandello   SECHS PERSONEN SUCHEN EINEN AUTOR   Marcus Everding   Vater


Spielzeit 1997 / 98

03. 10. 1997   Landestheater Coburg   W. Shakespeare   WIE ES EUCH GEFÄLLT   Oliver Karbus   Herzog u. Frederick
02. 11. 1997   Landestheater Coburg   D. Hildebrandt   DER ANBIETER   Petra Faißt    Wanzek
10. 01. 1998   Landestheater Coburg   M. Fleißer   FEGEFEUER IN INGOLSTADT   Hans-Christof Wächter   Protasius
13. 02. 1998   Landestheater Coburg   H.M. Enzensberger   DER MENSCHENFREUND   Oliver Karbus   Jacques
03. 04. 1998   Landestheater Coburg   H. Ibsen   DIE WILDENTE   Norbert Kleine-Borgmann   Hjalmar Ekdal
22. 05. 1998   Landestheater Coburg   H. Pinter   ASCHE ZU ASCHE   Oliver Karbus   Devlin


Spielzeit 1998 / 99

01. 10. 1998   Landestheater Coburg   B. Brecht   LEBEN DES GALILEI   Oliver Karbus   Galileo Galilei
18. 12. 1998   Landestheater Coburg   H.v. Kleist   DER ZERBROCHENE KRUG   Norbert Kleine-Borgmann   Bediensteter
30. 01. 1999   Landestheater Coburg   A. Lerner-Holenia   OLLAPOTRIDA   Oliver Karbus   Rittmeister Rosenzopf
11. 03. 1999   Landestheater Coburg   Euripides   MEDEA   Alois-Michael Heigl   Kreon
08. 05. 1999   Landestheater Coburg   U. Widmer   TOP DOGS   Patrick Caputo   Der Dynamische


Spielzeit 1999 / 2000

17. 09. 1999   Theater Pforzheim   J.W.v. Goethe   FAUST   Jutta Wachsmann   Gottvater,Theaterdirektor u. a.
26. 11. 1999   Theater Pforzheim   F.u.P.v. Schönthan   DER RAUB DER SABINERINNEN   Jan Friso Meyer   Striese
18. 02. 2000   Theater Pforzheim   G. Reinshagen   SONNTAGSKINDER   Gudrun Orsky   Ludwig Wöllmer
01. 04. 2000   Theater Pforzheim   B. Brecht   HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI   Hans Christof Wächter   Puntila
17. 05. 2000   Theater Pforzheim   D. Harrower   MESSER IN HENNEN   Markus Lachmann   Müller


Spielzeit 2000 / 01

22. 09. 2000   Theater Pforzheim   G. E. Lessing   NATHAN DER WEISE   Volkmar Kamm   Saladin
29. 11. 2000   Theater Pforzheim   E. E. Schmitt   DER BESUCHER   Gudrun Orsky   S. Freud
30. 12. 2001   Theater Pforzheim   F. Loewe   MY FAIR LADY   Hartmut Forche   Alfred P. Doolitle
14. 02. 2001   Theater Pforzheim   N. Gogol   DER REVISOR   Jutta Wachsmann   Lapkin-Tjapkin
06. 04. 2001   Theater Pforzheim   D. Mamet   OLEANNA   Gunther Möllmann   John
04. 05. 2001   Theater Pforzheim   L. Bernstein   WEST SIDE STORY   Ernö Weil   Lt. Schrank


Spielzeit 2001 / 02

26. 09. 2001   Theater Pforzheim   G. Büchner   LEONCE UND LENA   Marcus Lachmann   König Peter u. a.
21. 02. 2002   Theater Pforzheim   W. Shakespeare   DER STURM   Alexander Seers   Prospero
16. 04. 2002   Theater Pforzheim   P. Turrini   DER TOLLSTE TAG   Jan Friso Meyer   Don Gusman de Stibizia


Spielzeit 2002 / 03

12. 10. 2002   Theater Nürnberg   A. Sauter   LIZA   Maya Fanke   Vater


Spielzeit 2003 / 04

28. 09. 2003   Theater Lüneburg   G.E. Lessing   EMILIA GALOTTI   Kurt-Achim Köweker   Odoardo Galotti
31. 10. 2003   Theater Lüneburg   B. Brecht   LEBEN DES GALILEI   Jan Aust   Bellarmin
09. 01. 2004   Theater Lüneburg   K. Capek   WIE EIN THEATRSTÜCK ENTSTEHT   Harro Korn   Soloprogramm
24. 01. 2004   Theater Lüneburg   H. Ibsen   DIE FRAU VOM MEER   Jan Aust   Der Fremde
08. 02. 2004   Theater Lüneburg   K. Taylor   EMPFÄNGER UNBEKANNT   Harro Korn   szen. Lesung


Sommerspielzeit 2004

10. 06. 2004   Burgfestspiele Jagsthausen   H.v. Kleist   AMPHITRYON   Jan Aust   Sosias
24. 06. 2004   Burgfestspiele Jagsthausen   J.W.v. Goethe   GÖTZ VON BERLICHINGEN   Jan Aust   Metzler, Bischof, Feme
15. 07. 2004   Burgfestspiele Jagsthausen   G.E. Lessing   NATHAN DER WEISE   Jan Aust   Saladin


Spielzeit 2004 / 05

24. 09. 2004   Theater Lüneburg   F. Schiller   MARIA STUART   Kurt Achim Köweker   Kalle, Hoprecht Gefängnisdirektor
29. 10. 2004   Theater Lüneburg   C. Zuckmayer   DER HAUPTMANN VON KÖPENICK   Jan Aust   Burleigh
07. 01. 2005   Theater Lüneburg   O. Reutter   MIT DER UHR IN DER HAND   Harro Korn   Soloprogramm
04. 03. 2005   Theater Lüneburg   G.E. Lessing   MINNA VON BARNHELM   Jan Aust   Paul Werner
23. 04. 2005   Theater Lüneburg   P. Gems   PIAF   Helga Wolf   Leplee, Therapeut u.a.


Sommerspielzeit 2005

24. 04. 2005   Burgfestspiele Jagsthausen   O. Reutter   MIT DER UHR IN DER HAND   Harro Korn   Soloprogramm
09. 06. 2005   Burgfestspiele Jagsthausen   C. Zuckmayer   DES TEUFELS GENERAL   Jan Aust   Oderbruch
07. 07. 2005   Burgfestspiele Jagsthausen   J.W.v. Goethe   GÖTZ VON BERLICHINGEN   Jan Aust   Metzler, Bischof, Feme


Spielzeit 2005 / 06

28. 10. 2005   Theater Lüneburg   C. Zuckmayer   DES TEUFELS GENERAL   Jan Aust   General Harras
21. 01. 2006   Theater Lüneburg   T. Bernhard   DER THEATERMACHER   Kurt-Achim Köweker   Wirt
03. 03. 2006   Theater Lüneburg   T. Williams   ENDSTATION SEHNSUCHT   Jan Aust   Mitch
21. 04. 2006   Theater Lüneburg   G. Benn   GOTTFRIED - BENN - ABEND   Harro Korn   Soloabend


Sommerspielzeit 2006

08. 06. 2006   Burgfestspiele Jagsthausen   C. Zuckmayer   DER HAUPTMANN VON KÖPENICK   Jan Aust   Bischof, Feme
22. 06. 2006   Burgfestspiele Jagsthausen   J. W. v. Goethe   GÖTZ VON BERLICHINGEN   Jan Aust   Oderbruch
14. 07. 2006   Burgfestspiele Jagsthausen   P. Gems   PIAF   Helga Wolf   Leplee, Therapeut u. a.


Spielzeit 2006 / 07

06. 10. 2006   Theater Lüneburg   T. Schübel   DIE DREI MUSKETIERE   Jan Aust   König Ludwig XIII
27. 01. 2007   Theater Lüneburg   P. Shaffer   AMADEUS   Kurt-Achim Köweker   Antonio Salieri
09. 03. 2007   Theater Lüneburg   H. Ibsen   GESPENSTER   Jan Aust   Pastor Manders
02. 06. 2007   Theater Lüneburg   F. Lehar   DAS LAND DES LÄCHELNS   R. A. Güther   Chang


Sommerspielzeit 2007

07. 06. 2007   Burgfestspiele Jagsthausen   J. W. v. Goethe   GÖTZ VON BERLICHINGEN   Jan Aust   Bischof, Feme
21. 06. 2007   Burgfestspiele Jagsthausen   W. Shakespeare   HAMLET   Jan Aust   König Claudius
19. 07. 2007   Burgfestspiele Jagsthausen   J. Kesselring   ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN   Jan Aust   Dr. Einstein
24. 07. 2007   Burgfestspiele Jagsthausen   P. Gems   PIAF   Helga Wolf   Leplee, Therapeut u. a.


Spielzeit 2007 / 08

05. 10. 2007   Theater Lüneburg   J. Kesselring   ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN   Jan Aust   Dr. Einstein
28. 01. 2008   Theater Lüneburg   H. Ibsen   HEDDA GABLER   Jan Aust   Gerichtsrat Brack
07. 03. 2008   Theater Lüneburg   W. Shakespeare   VIEL LÄRM UM NICHTS   Jan Aust   Don Pedro


Sommerspielzeit 2008

18. 06. 2008   Burgfestspiele Jagsthausen   J. W. v. Goethe   GÖTZ VON BERLICHINGEN   Jan Aust   Kaiser, Feme
03. 07. 2008   Burgfestspiele Jagsthausen   J. Kesselring   ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN   Jan Aust   Dr. Einstein
17. 07. 2008   Burgfestspiele Jagsthausen   P. Gems   PIAF   Helga Wolf   Leplee, Therapeut u.a.


Spielzeit 2008 / 09

03. 10. 2008   Theater Lüneburg   R. Rose   DIE 12 GESCHWORENEN   K. A. Köweker   Nr.10
22. 11. 2008   Theater Lüneburg   S. Cuden / F. Wildhorn   JEKYLL & HYDE   Philipp Kochheim   Sir Danvers
26. 01. 2009   Theater Lüneburg   F. Dürrenmatt   DER BESUCH DER ALTEN DAME   K. A. Köweker   Alfred Ill
09. 05. 2009   Theater Lüneburg   C. Goldoni   MIRANDOLINA   Jan Aust   Cavaliere v. Rippafratta
13. 06. 2009   Theater Lüneburg   E. Kálmán   GRÄFIN MARIZA   R. A. Güther   Fürst Populescu


Spielzeit 2009 / 10

26. 09. 2009   Theater Lüneburg   F. Schiller   DON CARLOS   Jan Aust   Philipp II
05. 12. 2009   Theater Lüneburg   T. Rice / B. Andersson   CHESS   Philipp Kochheim   Molokow
30. 01. 2010   Theater Lüneburg   G. E. Lessing   NATHAN DER WEISE   Jan Aust   Saladin
12. 03. 2010   Theater Lüneburg   W. Shakespeare   WIE ES EUCH GEFÄLLT   Jan Aust   Probstein


Ich möchte wieder nach oben.