... Ein großer Theatermoment, vom raubautzigen Saladin, also Harro Korn, und dem durch schwere Schicksalsschläge zum Weisen gereiften Nathan, also Wolfgang Hepp, ergreifend gestaltet ...
... Gast Nummer Drei : der Cavaliere. Da kann Harro Korn Meister Grimmig geben, einen Frauenhasser und Zyniker ...
... Harro Korn füllt die Rolle des späten Racheopfers der Milliardärin überzeugend aus. Von Todesahnungen geplagt, schwankt seine Stimmung von beklemmender Angst bis zu Defätismus ...
... Sir Danvers, dem Harro Korn Größe, Stimme und Statur verleiht ...
... Müde vom Brüderkrieg kehrt Don Pedro, hervorragend verkörpert vom charismatischen Harro Korn, mit seinen Männern heim ...
... Harro Korn prägt diesen Theologen als selbstgefälligen Mann, der überall die Strafe Gottes sieht. Korns Pastor wirkt knorrig, aber schlängelt sich glitschig wie ein Fisch durch alle Probleme und heuchelt sich schnell vom Platz, wenn es ernst wird ...
... Harro Korn zeigt in Stimme und Körpersprache das Verhärten, den Selbsthaß, die Verblendung eines Mannes, der seinen Charakter mit suchtartiger Zwangsläufigkeit zersetzt ... Schärfe und Tiefe seiner Leistung ...
... eine Fülle von schrägen Typen ... Zu ihnen zählen der in Dekadenz wandelnde König als Knaben- und Jagdliebhaber (Harro Korn) ...
... Neben Jörg Gillner kann sich Harro Korn profilieren, der den Wirt mit einer kargen Art von Verschlagenheit ausstattet und dahinter Bauernschläue aufblitzen läßt. Das ist eine punktgenaue Type...
... Sozusagen ein Stück “unsterbliches Kabarett” in Jagsthausen lebendig gemacht zu haben, das ist das Verdienst des als Otto - Reutter - Interpret erfolgreichen Schauspielers Harro Korn ... eine sprechende Mimik und Gestik, die im Laufe des Abends an Geschmeidigkeit gewinnt. Und eine Stimme, die im gesprochenen wie im gesungenen Wort vom spöttischen Geflüster über das punktgenaue Platzieren markiger Pointen bis zum donnernden Poltern alles vermag...
... Da ist der polterige Wachtmeister Werner (Harro Korn), ein Haudegen alter Schule, der immer, wenn es kompliziert wird in seiner Verlegenheit in militärische Grundstellung geht...
...Prospero selbst, der übermächtige Herrscher der Insel, wurde von Harro Korn dargestellt, der unpathetisch und ganz von der Sprache getragen seine Präsenz geltend machte ...
... der ist ein Kraftpaket, torkelt herrlich aus der Kneipe, weiß auch prächtig die Beine zu schwingen.
... Eine runde Type ist der Müllkutscher Alfred P. Doolittle, der von Harro Korn mit Schrot und Korn gesungen wird, der auch das Berlinerische ganz wundervoll beherrscht ... Er macht diesen Abend zu einem saftigen komödiantischen Vergnügen...
...Harro Korns Verkörperung des S. Freud war voller Spannung und Leben, überzeugend in der Darlegung seiner Denkprozesse ebenso wie in der Schwäche der Angst ...
... Harro Korn hat sich hineinversetzt in die Figur des Sigmund Freud, Brille, Anzug, Bart, Zigarre, graues Haar - er ist es ...
...Einen Gegenpol setzt Harro Korn, der einen machtbewußten starken Sultan Saladin gibt. Korn und Schieffer, Muselman und Jude, sind ein treffliches Paar ...
... Lachmann hat...mit dem gut besetzten und hochkonzentriert agierenden Trio Margarete Lamprecht (junge Frau), Markus Löchner (William) und Harro Korn (Müller) Szenen von fesselnder Intensität auf die Bühne gebracht. Viele der scheinbar einfachen Sätze entfalten, unter anderem aufgrund des guten Gespürs für die Wirkung von Pausen, leise und unspektakulär ihre Vielschichtigkeit ...
...Die zwei Seelen in der Brust des Puntila darzustellen wurde von Harro Korn souverän und einfühlsam gelöst ... So geriet Puntila nicht zu einem polternden und grölenden Krachmacher sondern gerade in seiner Trunkenheit zu einem mit Hintersinn und Nuancen handelnden Menschen.
... Harro Korn in der Rolle des Puntila gibt einen famosen Gutsbesitzer. Ohne sinnentstellende Einführungsversuche wechselt er übergangslos zwischen den zwei Gesichtern des Herrn, wahrt im Rausch die nötige Haltung und in der Nüchternheit die Raserei ...
... Zum beliebtesten Schauspieler wählten die Leser Harro Korn, der seit der Spielzeit 1995/96 dem Ensemble des Landestheaters angehört ... Dabei hatte Korn schon bei der Eröffnungspremiere des Schauspiels im Großen Haus Gelegenheit, in der Titelrolle von Brechts Lehrstück Galileo Galilei als facettenreiche Figur zu zeigen. Als polternd eifersüchtiger Rittmeister Rosenzopf war Korn in Oliver Karbus´ Inszenierung “Ollapotrida” zu sehen. Seine schauspielerische Wandlungsfähigkeit demonstrierte er daneben beispielsweise in Urs Widmers Manager - Satire “Top Dogs” und selbst als Bediensteter in Kleists “Der zerbrochene Krug” ...
... Eine Rolle wie geschaffen für Harro Korn. Denn er macht aus einer historischen Figur einen lebendigen, leidenschaftlichen Menschen ... Korn gewinnt diesem Galilei alle Facetten ab - Freude, Zweifel, Lust, Unruhe, Überzeugungskraft - zeigt seine Stärken und Schwächen ... Galilei hat, und das macht Korn in seinem Spiel deutlich, die Hoffnung auf den Sieg der Wahrheit nicht aufgegeben .
...Allein, da ist Diener Jacques, hinreißend dargestellt von Harro Korn, ein widerspenstiger Stachel im Fleisch der intellektuellen Ordnung Diderots ...
... Harro Korn mimt den Medienboß als dynamisches Machtmonstrum : selbstgefällig, gesinnungsflexibel, verantwortungslos, immun gegen jedwede moralische Anfechtung... kokettiert mit dem eigenen Schweinehund ...
... Harro Korn scheint diese Rolle auf den Leib geschrieben zu sein : seine schauspielerische Leistung erlaubt ohne Übertreibung die mit der von Jack Nicholson aus der Filmvorlage ...
... Der Hausherr Julien Ventroux (überwältigend : Harro Korn) gerät nicht nur wegen der drückenden Pariser Hitze ins Schwitzen ...
...Harro Korn ist konsequent bemüht, die Komödie nicht zur Klamotte werden zu lassen. ... Korn weiß zwischen Komik und Tragik immer wieder sicher die Balance zu finden. Das Solo des geplagten Musikers, der seinem brummigen Instrument vergeblich zärtliche Töne zu entlocken versucht, bleibt zumeist auf den Tonfall mollumwölkter komödiantischer Heiterkeit gestimmt...
...müssen an erster Stelle die vorzüglichen gesanglichen Leistungen erwähnt werden. Zwischen Skinhead und Punk ausgestattet , zog Harro Korn als Conferencier bereits mit seinem Entree "Willkommen, Bienvenue, Welcome" in seinen Bann und verstand es die Vorphase des Nazismus zu personifizieren. Seine Allgegenwärtigkeit verlieh ihm mephistophelische Züge...
...Korn zeigt einen Thoas, der hin- und hergerissen ist zwischen leidenschaftlichem Verlangen und Staatsräson. Diesen Zwiespalt drückt er in facettenreichem Spiel aus : sein Thoas liebt zärtlich und herzergreifend, er droht und gibt nach, er begreift nicht und muß doch verstehen...
... Als Gegenspieler trifft Nathan auf Sultan Saladin ... Harro Korn ist diese Rolle auf den Leib geschrieben ... Das war Theater pur ...
... Um es vorweg zu nehmen :Harro Korn ist von allen Darstellern der Überzeugendste : er spielt den russischen Agenten und Beschützer von Anatoly wunderbar kalt und berechnend. Stimmlich läßt er keine Sekunde nach und gewinnt den Kampf mit der schlechten Tontechnik ...
... Immer wieder kommt es zu intensiven Momenten, vor allem, wenn der alte Ill und die alte Dame aufeinander treffen, wenn Ill den lässigen Kerl mimen will, dann völlig verzagt und schließlich in der Selbstaufgabe zu so etwas wie tragischer Größe findet. Harro Korn spielt das mit seiner großen physischen und stimmlichen Kraft ...
... Neben dem Trio beeindrucken Harro Korn als kerniger Gönner Sir Danvers ...
... ,hört auf solche Argumente. Ganz im Gegensatz zu Nr. 10 (Harro Korn), einem prolligen Tankstellenbesitzer mit Tattoo, Cowboystiefeln und zu engem Militärhemd auf feistem Körper. Korn dröhnt die Sprüche eines, der meint zu wissen, wie die Welt funktioniert ...
... Als zentrale Figur bringt Harro Korn den Gerichtsrat Brack in die Handlung ein. Souverän stellt Korn hier die Durchtriebenheit dieser Rolle unter Beweis...
... Stimmig bleibt über die vier Akte der so steife und intrigante Gerichtsrat Brack, dem Harro Korn markig Züge stoischer Ruhe verpaßt ...
... Als Erzähler in der Ich - Form steht da ein auf der ganzen Linie überzeugender Harro Korn auf der Bühne, der Dämonen gleich seine Giftpfeile ... schießt und punktgenau trifft...
... Wer hätte wohl gedacht, dass der bisher auf Tragikrollen festgelegte Harro Korn einen schwulen königlichen Lüstling mit Spaßgarantie überzeugend spielt? ...
... Aus den zahlreichen kleineren Rollen ragen zwei heraus : ...Harro Korn spielt den schlichten Mitch, der um jedes Wort herumdruckst ...
... Natürlich gehört der Abend zuallererst Harras, also Harro Korn: er gibt dem fast in jeder Szene trinkenden oder rauchenden General die Tragik eines ebenso sympathischen und couragierten wie zugleich naiven und schwächlichen Helden, dessen wahre Haltung bis zuletzt rätseln läßt ...
...Harro Korn lebt den urigen preußischen Wachtmeister Paul Werner vor ...
... Ihm gegenüber steht der überragende Harro Korn. Als Baron von Burleigh steuert er Elisabeth´s Machtbestreben zu seinen Gunsten ...
... ein eindrucksvoll ruppiger und herrschaftlicher Magier (Harro Korn als PROSPERO)
... präzise, mit psychologischen Pausen gespielt ...
... lauscht der Vortrag der großen “Altar - Nummer” von Harro Korn als Alfred P. Doolittle, der im übrigen eine mitreißende, auch darstellerisch überaus sympathisch gespielte Partie abliefert und zu den großen Pluspunkten dieser Inszenierung gehört ...
... Glänzend agieren Harro Korn als König Peter und Heidrun Schweda als Rosetta. Wie sie die Dialoge der Fürsten hohl laufen lassen, um das ewig gleiche Gejammer von Macht und Ohnmacht zu entlarven, wird lange in Erinnerung bleiben ...
... Den zu dieser Zeit schon schwer erkrankten Freud spielt Harro Korn immer wieder hüstelnd, als einen zweifelnden, aber trotz der Umstände nicht verzweifelten, sondern eher starrsinnigen Intellektuellen ...
...Harro Korn verleiht dem moslemischen Eroberer Jerusalems durch eine klare, verbindliche Charakterisierung eine kämpferische Natur ...
... Harro Korns Müller findet zum klarsten Profil. Trotz allem Hass, der ihm begegnet, wirkt er fast schon als ein abgeklärter Mann, der sein Glück durchaus in der Stadt finden könnte ...
...Harro Korn belebt diese Rolle in großen seelischen und körperlichen Manövern, “jedes Korn wuchs zu einem Getreidefeld” - wenn diese Metapher für schauspielerische Dichte und Zentralität stehen darf ...
... Wächter stand mit Harro Korn ein Puntila zur Verfügung, der diesen doppelköpfigen Charakter im Laufe des Abends immer intensiver, immer glaubhafter und immer menschlicher macht ...
... Harro Korn war in der Starrolle des Theaterdirektors Striese mit breitem Sächsisch der Promotor des Geschehens, eine gelungene Studie eines Künstlers, der trotz seiner Lächerlichkeit doch irgendwie seine Würde bewahren kann ...
... der Rahmen, in dem Harro Korn in der Titelrolle die Gelegenheit hat, Galilei als facettenreiche Figur zu zeigen. Korns Galilei ist gewiss kein Held, kein Märtyrer der Wahrheit, sondern eine Figur mit Widersprüchen und Brüchen... Am Ende ist Korns Galilei ein mürrischer alter Mann ...
... Mit behutsam gesetzten ironischen Akzenten zeigt Harro Korn, dass Hjalmars scheinbares Aufbegehren gegen das Schicksal nur trotziges Selbstmitleid ist ...
... Die schauspielerische Leistung zu der die Regie Harro Korn ...motivierte, ließ den Abend packend, aber auch außerordentlich unterhaltsam werden...Korn hat die Rolle sichtbar verinnerlicht und beweist erstaunliche Wandlungsfähigkeit...
... der Vater (eindringlich : Harro Korn) dominant, selbstgefällig, wortgewandt, ein Moralist der alten Schule, der die Familie spaltete ...
...McMurphy war eine Paraderolle für Harro Korn. Geradeaus und mit viel Power verkörpert er den Nonkonformisten ...
...Dort trifft sie den lieben Bären Mischa (brummig, tapsig, schmollend und einfach super Harro Korn)dass er, Harro Korn als Conferencier, den Löwenanteil des Beifalls einheimste, geschah ganz zu Recht. "I am a camera" - er war sie, unerbittlich in seiner ständigen Bühnenpräsenz, Beobachter, zumeist kommentarlos und stumm, im Kitkatclub ein Showman, aber hohl. Seine Darstellung ging unter die Haut und er blieb geheimnisvoll ... eindrucksvoll...
...Korns Eigeninszenierung amüsierte das erste Abo - Publikum abendfüllend ...Harro Korn steigert sich in das tragikomische Crescendo mit hitzig - witziger Präsenz ... Zwischen donnerndem Frust und weinerlichem Furor schaukelt sich die Suada hoch, die schließlich im ekstatischen Akt mit dem Kontrabaß gipfelt...
...Dort trifft sie den lieben Bären Mischa (brummig, tapsig, schmollend und einfach super Harro Korn)...